OrgelOppelhain.gif

Orgel

Wir haben´s geschafft!
DANK an alle Unterstützer!

Oppelhainer Rühlmann-Original in vollem Klang

Wiedereinweihung der über 100-jährigen Orgel nach umfangreicher Reparatur

Pfarrer Manfred Grosser, Joachim Posselt und Generalsuperintendent Martin Herche (v.l.) weihten das Rühlmann-Original wieder ein.

Oppelhain. Endlich ist es geschafft. Gut ein Jahr Anträge schreiben, Spendengelder akquirieren und die arbeitsintensive Reparatur der Orgel durch die Firma „Mitteldeutscher Orgelbau A. Voigt GmbH“, liegen nun hinter der Kirchengemeinde.

Nach vielen Jahren der schiefen Töne wurde am Sonntag die über 100-jährige Wilhelm Rühlmann Orgel im Rahmen eines Festgottesdienstes neu eingeweiht. Dicht gedrängt saßen Oppelhainer und Gäste in der Kirche, um dem wiederhergestellten Wohlklang der Orgel erstmals zu lauschen. Auch die Partnergemeinde aus Köln (Porz-Wahnheide) genoss dieses erste Orgelspiel. Sie waren die am weitesten gereisten Gäste zur Wiedereinweihung des Rühlmann-Originals.

Generalsuperintendent Martin Herche, der die Schirmherrschaft der Spendensammelaktion übernommen hatte, sprach zum Festgottesdienst dankende Worte an die zahlreichen Unterstützer und brachte seine Freude über die hohe Spendenbeteiligung der Oppelhainer, Orgelbegeisterten und die finanziellen Zuwendungen durch Fördermittel zum Ausdruck.

„Ohne die Unterstützung von Generalsuperintendent Martin Herche, SPD-Regionalbeauftragte Martina Mieritz und die hohe Spendenbeteiligung, wäre die Finanzierung der Reparatur unserer Orgel in diesem kurzen Zeitraum nie möglich gewesen“, dankte auch Joachim Posselt, Vorsitzender des Kirchenrates.

Im Anschluss wurde bei Kaffee und Kuchen auf den Erfolg in der Gaststätte Otto angestoßen. „Dafür ein großes Dankeschön der Gaststätte Otto und den fleißigen Kuchenbäckern“, so Joachim Posselt.

In der Gaststätte Otto – Joachim Posselt, Vorsitzender des Kirchenrates, und Martina Mieritz, SPD-Regionalbeauftragte, ließen das Geschehen um die Orgel Revue passieren.